Revolution Deiner Gesundheit!

Falsche Bewegung?? Nee, wo gibt’s denn sowas…

Kannst Du Dich noch an Deine Kindheit zurückerinnern oder hast Du Kids und siehst, wie unbekümmert und ohne zu überlegen diese sich einfach bewegen, hinkniehen oder die Beine so komisch verschränken, das wir Erwachsene schon vom alleinigen Hinschauen Schmerzen bekommen? Hörst Du Dich dann auch sagen, setz Dich mal bitte anders hin, das tut doch weh?! Falls ja, vergiß es… Deinem Kind tut das nicht weh und nein, da kann auch nix kaputt gehen – wie man das doch so einfach daher sagt.

Zur Erklärung:

Jaaa, uns Erwachsenen schmerzen diese Haltungen meist sehr, aber nur, weil wir diese Bewegungen nicht mehr machen, uns nicht einfach „verknotet“ hinhocken oder einfach in kindliche Bewegungsmuster hineingehen. Und was unser Körper nicht benötigt rationalisiert er einfach weg… Der einfache Weg unserer Evolution. Das bedeutet für uns, die Faszien der Sehnen und Muskeln „verknoten“ sich ebenfalls. Das sieht unter einem Elektronenmikroskop tatsächlich aus wie verknotete Wolle. Unser Körper versorgt immer nur die Teile zu 100%, welche er auch tatsächlich zu 100% benutzt!

Mhhhh, jetzt überlegen wir mal ganz schnell, was heisst das für uns???

Naja, wenn uns Erwachsenen eine Bewegung schmerzt oder wir in bestimmte Bewegungen eingeschränkt sind haben wir uns schlicht und ergreifend zu wenig in diese Richtungen bewegt!! Unsere Faszien sind verklebt und arbeiten nicht mehr im vollen Ausmaß. Die Bewegungsamplitude wird geringer, die Bewegung ist somit endgradig eingeschränkt und schmerzt uns.

Also was können wir dagegen tun?

Lasst uns wieder richtig bewegen, und zwar in alle Richtungen! Leute, dehnt Euch, geht in komische Bewegungen, die ihr sonst nicht macht, geht bis zu eurer Bewegungsgrenze und bleibt da einfach ein wenig. Dadurch wissen die Faszien, dass sie da sind um etwas zu tun! Sie werden wieder elastischer und somit können wir uns wieder besser und weiter schmerzfrei bewegen.

Ich habe spezielle Kurse und Seminare entwickelt, um mit diesem Mythos aufzuräumen! Es gibt keine falschen Bewegungen!! Es ist viel schlimmer sich nicht zu bewegen.

Alle weiteren Informationen über meine Kurse, Infoveranstaltungen und Seminare findest Du hier unter www.bewegungsfabrik.de/kurse oder unter www.facebook.com/diebewegungsfabrik

Viel Spass beim Bewegen wünscht Euch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.